everyschematic.com

Anormale Blutwerte: Was die Sternchen im Befund bedeuten – und wann sie gefährlich sind

Warnsignal Blutbild: Diese anormalen Werte können auf einen Tumor hindeuten

Stand: 13.07.2026, 15:06 Uhr

Kommentare

Uns auf Google folgen

Das Blutbild gehört zu den häufigsten Untersuchungen in der Medizin. Schon kleine Abweichungen können wichtige Hinweise auf Krankheiten geben.

Wer auf den Laborbefunden seiner Blutuntersuchung mit einem „Sternchen“ markierte Blutwerte entdeckt, denkt sofort an das Schlimmste. Solche Ergebnisse außerhalb des normalen Referenzbereiches müssen kein Hinweis auf einen Tumor sein, können aber häufig auf andere, weniger schwerwiegende Erkrankungen hindeuten. Wie die Experten der Forschungsstiftung für Blutkrankheiten Fondazione GIMEMA (Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell’Adulto) erklären, handelt es sich dennoch um veränderte Werte, die anzeigen, dass im Organismus etwas nicht richtig funktioniert.

Content-Partnerschaft

Dieser Artikel von Vera Martinella entstand in Kooperation mit Corriere della Sera.

Deshalb sollten sie nicht ignoriert werden, zumal eine frühzeitige Diagnose bei einem Tumor mehr Heilungschancen oder Erfolg der Therapien bedeutet. „Das Blutbild – Abkürzung für hämatologisches Blutbild – ist die am häufigsten vom Hausarzt oder Facharzt veranlasste Blutanalyse“, erläutert Fabrizio Pane, Direktor der Hämatologie am Universitätskrankenhaus Federico II in Neapel und Mitglied des Vorstands von GIMEMA.

Embryo-ähnlichen Zellaggregate zeigen erste Spuren von Blutbildung – deutlich erkennbar durch rote Färbung.

Zellaggregate zeigen erste Spuren von Blutbildung – deutlich erkennbar durch rote Färbung (Symbolbild). © Jitesh Neupane, University of Cambridge

Blutbild hilft bei Diagnose von Mangel, Infektion und Entzündung

Es kann als Routinekontrolle angeordnet werden oder als erste Abklärung, wenn „etwas nicht stimmt“: wenn eine Person Anzeichen einer Infektion zeigt, schwach oder müde ist oder Entzündungen, Schwellungen, Blutergüsse oder Blutungen auftreten. Einiges davon erfordert Therapien, andere können sich spontan zurückbilden. Außerdem kann das Blutbild durch verschiedene Medikamente und Ernährungsmängel beeinflusst werden.

Praktisch besteht das Blutbild aus einer einfachen Blutentnahme, die Informationen über die im Blut eines Patienten vorhandenen Zellen, also rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, liefert. Es misst ihre Anzahl und ihre physikalischen Eigenschaften, etwa Größe, Form und Inhalt. Beim Lesen der Ergebnisse des Blutbildes können „Sternchen“ auftauchen, die auf Werte außerhalb der normalen Referenzbereiche hinweisen und die Ursachen dafür können vielfältig sein.

Die Resultate der Untersuchung unterstützen die Diagnose von Anämie, Vitamin- und Mineralstoffmangel, Dehydrierung oder Flüssigkeitsverlust, Infektionen, Entzündungen, unzureichender oder abnormer Funktion des Knochenmarks. Ebenso können sie Autoimmunerkrankungen, also Störungen, bei denen das Immunsystem des Betroffenen den eigenen Körper angreift, diagnostizieren, sowie angeborene Veränderungen der roten Blutkörperchen, etwa bei Thalassämie oder hereditärer Sphärozytose sowie Tumoren des Blutes und anderer Körperregionen.

Weiße Blutkörperchen: Rolle, Normalwerte und erste Warnsignale

Die weißen Blutkörperchen werden in Tausend pro Mikroliter oder Kubikmillimeter Blut gemessen. „Die weißen Blutkörperchen oder Leukozyten sind die Blutzellen, die Infektionen bekämpfen“, erklärt Marco Vignetti, Präsident von GIMEMA. Das Ergebnis gibt die Gesamtzahl an, doch üblicherweise wird auch die Leukozytenformel oder das differenzierte Leukozytenbild erstellt, die die verschiedenen Typen der weißen Blutkörperchen bewertet.

Darunter Neutrophile, auch Granulozyten genannt, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile, die jeweils eine eigene, unterschiedliche Aufgabe haben, um uns gesund zu halten. Die normalen Werte der weißen Blutkörperchen im Blut liegen zwischen 4.000 und 10.000 pro Mikroliter, neutrophile Granulozyten mit Normalwerten bei 2.000–6.000 Kubikmillimeter und Lymphozyten mit Werten von 1.500–3.500 Kubikmillimeter sind die zahlenmäßig wichtigsten Typen, die berücksichtigt werden.

Sternchen im Blutbild zeigen Abweichungen

„Eine Verringerung der weißen Blutkörperchen kann aus Gründen auftreten, die nichts mit einem Tumor zu tun haben“, fährt Vignetti fort, „zum Beispiel bei einer Virusinfektion. Aber eine starke Verringerung der Neutrophilen, mit Werten von unter 1.000–500 Kubikmillimeter ist ein Hinweis auf ein krankes Knochenmark und kann mit verschiedenen Formen von Leukämie, Myelodysplasien oder einem durch Aplasie ausgelaugten Knochenmark zusammenhängen.“

Der Experte ergänzt: „Dies ist sehr viel wahrscheinlicher, wenn zugleich auch die Blutplättchen und das Hämoglobin vermindert sind.“ Die weißen Blutkörperchen sind normalerweise höher bei Kindern, nach intensiver körperlicher Anstrengung, in der Schwangerschaft sowie im Verlauf bakterieller Infektionen oder viraler Infektionen. Ein Anstieg der Zahl dieser Zellen zeigt die Aktivierung des Immunsystems an, in der Regel gegenüber einer tatsächlichen Infektion oder potenziellen Bedrohung.

Starke Auffälligkeiten bei Leukozyten und ihre Verbindung zu Leukämien

Anhand der Analyse der einzelnen Leukozytentypen lässt sich anschließend eine recht genaue Vorstellung von der Art einer möglichen Infektion oder einer anderen Störung, etwa eines Tumors gewinnen. „Stark erhöhte Werte von über 100.000 finden sich bei verschiedenen Formen von Leukämie – sowohl bei akuten, unreifen Zellen als auch bei chronischen und damit weniger schweren, reif aussehenden Zellen“, erklärt Vignetti. Die roten Blutkörperchen mit Normwerten von 4,5–5,8 Millionen pro Kubikmillimeter enthalten Hämoglobin von 12,5 bis 16 Gramm pro Deziliter, das Sauerstoff zu den Geweben transportiert.

Die Menge des an Hämoglobin gebundenen Sauerstoffs trägt dazu bei, diese Zellen rot zu färben. Eine mangelnde Sauerstoffversorgung der Gewebe führt zu schneller Muskelermüdung, Müdigkeit, beschleunigtem Herzschlag, Herzklopfen und dem Gefühl von Atemnot. „Wenn die Hämoglobinwerte bei Frauen unter 12,5 Gramm pro Deziliter und bei Männern unter 14,5 liegen, liegt eine Anämie vor“, stellt Fabrizio Pane klar. Verminderte Werte sind bei älteren Menschen häufig. Die Ursachen sind vielfältig und meist mit einer verminderten Produktion verbunden: Die häufigste Form ist die Eisenmangelanämie, also Eisenmangel, doch auch ein Mangel an Vitamin B12 und Folsäure kann eine Anämie verursachen.

Anämie, rote Blutkörperchen und Hinweise auf ein krankes Knochenmark

Eine schwere und rasche Abnahme des Hämoglobins kann auf eine Fehlfunktion des Knochenmarks hindeuten, weil es von kranken Zellen ersetzt wird, vor allem akute, aber auch chronische Leukämien, Myelodysplasien, Myelom, Lymphom. Seltener kann eine Anämie auf eine verstärkte Zerstörung der roten Blutkörperchen, eine sogenannte Hämolyse, zurückzuführen sein. „Eine Erhöhung der Zahl der roten Blutkörperchen über 5,8 Millionen pro Mikroliter in Verbindung mit einem Anstieg des Hämoglobins mit Werten von über 16,5 Gramm pro Deziliter und des Hämatokrits weist auf eine Polyglobulie hin“, erläutert Pane.

„Sie kann viele Ursachen haben, darunter die Polyzythämia vera, eine seltene Form von Bluttumor. In letzterem Fall entzieht sich die Produktion der roten Blutkörperchen der Kontrolle der körpereigenen Regulationsmechanismen, und stark erhöhte Werte mit einem Hämatokrit von bis über 60 Prozent sind ein Warnsignal dafür.“ Die Blutplättchen dienen zusammen mit anderen Mechanismen der Regulierung der Blutgerinnung. Die Thrombozytenzahl ist die Anzahl der Blutplättchen in Tausend pro Mikroliter Blut. Die Normalwerte liegen zwischen 150.000 und 400.000 pro Kubikmillimeter.

Blutplättchen: Wann niedrige oder hohe Werte bedenklich sind

Ein Absinken der Blutplättchen kann viele Ursachen haben. „Wenn die Verringerung isoliert auftritt, also ohne Veränderungen der weißen Blutkörperchen und des Hämoglobins, ist sie meist autoimmuner Natur, also Folge einer Zerstörung der Blutplättchen durch Antikörper, die aus nahezu immer schwer zu klärenden Gründen vom eigenen Körper gebildet werden“, erklärt Pane. Stark verringerte Werte von unter 30.000–50.000 pro Kubikmillimeter in Verbindung mit Veränderungen der weißen Blutkörperchen und einer Anämie lassen auf eine schlechte Funktion des Knochenmarks schließen, insbesondere auf eine akute Leukämie.

„Nicht stark erhöhte Thrombozytenwerte von etwa um 500.000 pro Mikroliter können in verschiedenen Situationen beobachtet werden, etwa bei Entzündungszuständen und Eisenmangelanämie“, fährt Pane fort. „Wenn der Anstieg dagegen erheblich ist, also bis über eine Million pro Mikroliter geht, sind sie auf eine proliferative Erkrankung des Knochenmarks zurückzuführen, meist auf eine essentielle Thrombozythämie, eine weitere seltene Form hämatologischer Tumoren.“ Neben der Zählung der Blutzellen liefert das Blutbild weitere nützliche Informationen. „Dazu gehören insbesondere die Angaben zum mittleren korpuskulären Volumen der roten Blutkörperchen“, schließt Vignetti.

MCV, Zellgröße und unterschiedliche Formen der Anämie

„Es sagt uns, ob die roten Blutkörperchen größer oder kleiner als die Normalwerte sind. Eine makrozytäre Anämie kann viele Ursachen haben, etwa schlechte Ernährungsgewohnheiten oder eine unzureichende Aufnahme von Folsäure und Vitamin B12 durch Alkoholmissbrauch oder eine Knochenmarkerkrankung namens Myelodysplasie. Die mikrozytäre Anämie ist typisch für Eisenmangel, etwa aufgrund schlechter Nährstoffaufnahme, Menstruationsverlusten oder anderen Blutverlusten aus dem Verdauungstrakt infolge verschiedener Ursachen, darunter Darmtumoren, aber auch für angeborene Formen wie die Thalassämie, selbst in ihrer asymptomatischen Variante.“